Sanierung Sportlerheim des VfL in Querfurt: Stahlknecht bringt noch kein Geld aber Hoffnung

Querfurt – Robert Stöhr wollte gar nicht mehr aufhören zu lächeln. Der Vorsitzende des VfL Querfurt hatte gerade vom Innen- und Sportminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), so etwas wie eine Zusage bekommen, dass der Verein gute Chancen hat, die Reparatur des Daches vom Sportlerheim gefördert zu bekommen.

Stahlknecht war am Mittwochnachmittag extra nach Querfurt gekommen, um sich anzuschauen, für was da Geld fließen soll. Die Dachpappe und das Blech auf dem Dach liegen seit den 1970er Jahren. Immer wieder ist nur geflickt worden. Nun kann keiner mehr zum Flicken hinauf, das wäre zu gefährlich. Also regnet es rein. „Das scheint ja eine Notmaßnahme zu sein“, hinterfragte der Minister und erntete kräftiges Kopfnicken sowohl von den Sportlern als auch von der stellvertretenden Bürgermeisterin Mareen Helmis, die die erkrankte Nicole Rotzsch vertrat. Die hatte den Stein eigentlich ins Rollen gebracht.

Holger Stahlknecht macht Mut

Da aus dem städtischen Haushalt keine 35.000 Euro locker gemacht werden können für die Dachsanierung, folgte sie einem Hinweis der Landtagsabgeordneten Eva Feußner. Die hatte ihr erzählt, dass das Land Fördergelder für Sportstätten ausreichen würde. Wenn die Summe 70.000 Euro nicht übersteige, könne man sogar bis zu 100 Prozent fördern. Also wurden die entsprechenden Anträge gestellt.

„Wenn Ihr Euch noch vom Kreissportbund bestätigen lasst, dass die Sanierung dringend ist, dass er der Sache positiv gegenübersteht, sollte es klappen. Die Stadt muss dann nur noch schnell eine 100-prozentige Förderung beantragen. Dann wollen wir es einfach mal versuchen“, machte Stahlknecht den Sportlern und Stadt-Vertretern Mut. „Das würde uns sehr freuen“, brachte es Robert Stöhr auf den Punkt und überreichte dem Minister als kleines Dankeschön ein Trikot des VfL mit der Nummer 12 und Stahlknechts Namen. „Da haben wir einen guten Ersatzspieler für unsere Landesklassenmannschaft“, schmunzelte Stöhr. (mz)